WBC_2021-6163_Abfalltonnen
Sie befinden sich hier: Abfall-Info-Center > Abfallbilanz Kreis Coesfeld

Abfallbilanz Kreis Coesfeld

Abfallaufkommen 2022

Abfallaufkommen 2022
 

Die WBC erstellt jeweils zu Anfang eines Jahres eine Bilanz über die dem Kreis Coesfeld als öffentlich-rechtlichem Entsorgungsträger (örE) zur Entsorgung überlassenen Abfälle. Hierunter fallen

  • sämtliche über die Sammelsysteme der Städte und Gemeinden erfassten Abfälle
  • sowie die dem Kreis unmittelbar von sonstigen Abfallerzeugern zur Beseitigung überlassenen Abfälle. Seit 2005 beschränken sich diese Menge auf sonstige kommunale Anfallstellen, wie z. B. Bauhöfe, Schulen, Friedhöfe u.ä.. Die Abfälle zur Beseitigung aus dem gewerblichen Bereich werden seitdem im Rahmen einer Beleihung durch ein privates Entsorgungsunternehmen entsorgt.

Daneben enthält diese Bilanz nachrichtlich auch die

  • karitativ gesammelten Altkleidermengen,
  • Abfälle, die über privatwirtschaftliche Rücknahmesysteme für Verkaufsverpackungen erfasst worden sind. (Rücknahmesysteme sind derzeit die gelben Tonnen bzw. Säcke, die Altglascontainer sowie die Papiertonnen.)

Nicht überlassungspflichtige Abfälle, wie z. B. Bauschutt, Baumischabfälle, Bauholz und Gartenbauhölzer (die z. B. gegen ein Entgelt vom Entsorger auf den Wertstoffhöfen angenommen werden), sowie verwertbare Abfälle aus dem Gewerbe finden keinen Eintrag in die Abfallbilanz.

Einen Sonderfall stellen die Elektroaltgeräte dar. Angaben über die Mengen verschiedener Sammelgruppen Elektroaltgeräten fehlen, soweit diese nach Rücknahme durch die Städte und Gemeinden an Verwerter weitergegeben wurden, die von den Vertreibern der Geräte mit der Entsorgung beauftragt worden sind. Dies betrifft insbesondere die Sammelgruppen Kühlgeräte, Geräte der Informations- und Unterhaltungselektronik sowie Entladungslampen. Die dort ermittelten Gewichte wurden den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern nicht zur Verfügung gestellt. Bekannt sind jeweils nur die Mengen, die von den örE selbst verwertet wurden.

Die Abfallstatistik des jeweiligen Vorjahres finden Sie in unseren Statusberichten: